Das Klimaschutzkonzept

Als Grundlage für eine nachhaltige Kommunalentwicklung im Klimaschutz hat die Stadt Schopfheim ein Klimaschutzkonzept erstellen lassen. In einem Beteiligungsprozess arbeiteten in mehreren Workshops Bürgerinnen und Bürger, sowie Experten aus Wohnungsbau, Gewerbe und Industrie an der Erstellung mit.

Das Klimaschutzkonzept wurde am 11. April 2016 vom Gemeinderat beschlossen und soll im Rahmen der Teilnahme am eea Schritt für Schritt umgesetzt werden. Es enthält – neben einer Energie- und Treibhausgasbilanz, einer Potenzialanalyse und den Klimaschutzzielen für Schopfheim – einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, mit dem diese Ziele langfristig erreicht werden können.

Die Planung und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen ist in den eea-Prozess eingebunden. Damit wird der Projektfortschritt in jährlichen Audits überwacht und regelmäßig darüber berichtet.

Mit der Erstellung des Klimaschutzkonzepts Schopfheim wurde die Energieagentur Landkreis Lörrach GmbH beauftragt. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert (Förderkennzeichen 03K00838). Die Projektlaufzeit war von 01.10.2014 bis 30.04.2016.



Gefördert durch: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit & Nationale Klimaschutz Initiative