Schopfheim 2035

Wie soll sich Schopfheim und seine Ortsteile in Zukunft entwickeln? Wo steht Schopfheim im Jahr 2035? Um diese Fragen zu beantworten und die Ziele der zukünftigen räumlichen Entwicklung der Stadt Schopfheim und Ihrer Ortsteile zu definieren, soll in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit den Bürger*innen ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet werden.

Logo ISEK Schopfheim 2035

zur Beteiligungsplattform Schopfheim 2035

Unsere Zukunft im Dialog gestalten

Der Gemeinderat hat im Herbst 2021 die Aufstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes als Gesamtentwicklungskonzept für die Stadt Schopfheim und ihre Ortsteile beschlossen. Beauftragt wurde das Stadtentwicklungsbüro „die STEG“ aus Stuttgart.

Der Öffentlichkeitsprozess und die Beteiligung der Bürger*innen ist für den Gemeinderat und die Stadtverwaltung ein wichtiger Schritt bei der Erarbeitung des ISEK. Hierzu wurde eine Beteiligungsplattform erstellt, um transparent über den aktuellen Sachstand und Veranstaltungen zu informieren, und die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung bietet.

Beteiligungsplattform