Alte Pfarrkirche St. Agathe, Stadtteil Fahrnau

Kirche St. Agathe in Fahrnau

Erstmals 1173 als Kirche erwähnt erhielt sie ihre heutige Gestalt im Jahre 1723. Während sie bereits 1964 in ihrer Nutzung als Pfarrkirche durch einen Neubau abgelöst worden ist, wurde St. Agathe 1997/98 einer umfassenden Innenraum-Renovierung unterzogen. Dabei kamen in der Südwestecke der Kirche eindrucksvoll farbige mittelalterliche Wandmalereien zutage.

Es handelt sich um zwei Darstellungszyklen, datiert auf ca. 1450. Sie zeigen u.a. den Judakuß sowie Petrus vor dem Paradiestor. Nach ihrer restauratorischen Sicherung wurden die in Kalk-Secco-Malerei ausgeführten Wandbilder mit einer abnehmbaren Holzverkleidung zum Schutz vor weiterem Zerfall abgedeckt. Eindrucksvoll ist auch heute noch die Altarwand mit der noch sichtbaren Wandmalerei in Gestalt eines schwebenden Barockengels.

Nutzung heute:
Trauungen, Konzerte, Kulturveranstaltungen etc.