Veranstaltung

Dr. Max Josef Metzger

Max Metzger (c) VHS Schopfheim
Mi., 17. April 2024
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein Leben für den Frieden
^
Beschreibung

Dr. Max Josef Metzger – Ein Leben für den Frieden

Am 17. April 1944, auf den Tag genau vor 80 Jahren, wurde der gebürtige Schopfheimer Dr. Max Josef Metzger durch das Fallbeil hingerichtet.

Als Pionier der Friedensbewegung und der deutsch-französischen Freundschaft, als Förderer der Einheit zwischen den christlichen Konfessionen und der Kirchenreform, als Vegetarier, Alkoholgegner und Helfer für Menschen am Rande der Gesellschaft und schließlich als Mitglied des Widerstands im sog. Dritten Reich ging der katholische Priester und Gründer einer ordensähnlichen Gemeinschaft einen außergewöhnlichen Lebensweg, auf dem er in seiner Kirche, in der Gesellschaft und insbesondere bei den Nazis oft heftig aneckte. Damals wurde er als „für alle Zeit ehrloser Volksverräter“ verurteilt. Heute prüft der Vatikan seine Seligsprechung. Seine Anliegen sind gerade in unserer Zeit wieder aktuell.

Die vhs bietet mit  diesem Vortrag die Gelegenheit, Leben und Werk dieses bedeutenden Sohnes der Stadt Schopfheim kennenzulernen um die Erinnerung an den Namensgeber der hiesigen Grundschule wachzuhalten.

Leitung: August Bichelmeier

^
Veranstaltungsort
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Luisenstraße 1
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
Saal
^
Kosten

Gebührenfrei!

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken