Veranstaltung

Eierspringen

Freistaat Wölfe Gersbach (c) Freistaat Wölfe Gersbach
So., 31. März 2024
Uhrzeit wird noch bekannt gegeben!
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Bei dieser Veranstaltung werden die Besucher mit in das Geschehen eingebunden. Die Zuschauer sind die „bösen Geister“, die die  Fruchtbarkeiten stehlen wollen, so das die Läufer beim Eier einsammeln nicht mehr auf jedem Sägemehlhäufchen ein Ei  finden.

Die "Butzimummel", die Wächter des Fruchtbaren, haben die Aufgabe, die ausgelegten Eier zu schützen. Weiterhin gibt es auch noch zwei Läufer, die nach Schlechtbach laufen und dort eine Flasche Wein und ein Laib Brot holen. In grauer Vorzeit müssen diese Läufer wohl den Segen der Fruchtbarkeit auch auf die Felder gebracht haben. Heutzutage ist das Ganze neben dem  Eierlegen und „Eierklauen“ auch ein sportlicher Wettkampf zwischen den Läufern. Sobald die zwei Läufer von Schlechtbach gesichtet werden, dürfen die Läufer im Spielfeld die Eier Stück für Stück wieder einsammeln. Die  Zuschauer haben jetzt die Möglichkeit, den Ausgang des Spiels zu beeinflussen.

Die „gestohlenen“ Eier können jetzt wieder von den Zuschauern auf die Sägemehlhäufchen abgelegt werden, so dass es den Läufern im Feld  erschwert wird, alle Eier einzusammeln, bevor die Läufer aus Schlechtbach das Feld erreichen. Scha en sie dies nicht, haben sie verloren und die Läufer, die nach Schlechtbach gelaufen sind haben gewonnen.

Wenn sie das Eierspringen besuchen und Eier „klauen“ wollen, beachten
sie bitte, dass sie beim Betreten der abgesperrten Fläche dies auf eigenes Risiko tun. Bitte keine Kinder in das Spielfeld schicken, es kann dort sehr schnell gefährlich werden.

Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein statt. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Schon heute freuen wir uns auf Ihren Besuch.
Eierspenden werden gerne entgegengenommen.

^
Veranstaltungsort
Info-Pavillon Gersbach
Wehratalstraße
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Gersbach
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken