Stadtnachrichten

Neue Angebote in der Stadtbibliothek


Die Stadtbibliothek bietet von nun an auch das „Kinderstark Magazin“ für Kinder im Alter ab 7 Jahren an. Es erwarte die Kinder eine durchgängige Abbildung gesellschaftlicher Vielfalt: unterschiedliche Menschen, verschiedener Herkünfte und Religionen, vielfältige Lebens- und Liebesmodelle etc. Starke, diverse Role Models (Vorbilder) würden gezeigt, die erzählten, was sie stark mache und wie sie stark geworden seien, hieß es dazu aus der Bibliothek.

Außerdem böte das Magazin altersgerechte Erklärungen zu gesellschaftlicher Vielfalt und zu Diskriminierung, beispielsweise zu den Fragen: „Was ist Rassismus, wie zeigt sich Autismus beziehungsweise woran erkenne ich Hate Speech (Hassrede)?“
Zusätzlich würden Übungen gezeigt, die das Selbstbewusstsein stärkten und soziale und emotionale Kompetenzen aufbauten. Beispielsweise werde behandelt: „Was sind gute Beziehungen, warum Gefühle zeigen eine Stärke ist.“ Junge Menschen gestalteten das Magazin mit ihren Meinungen mit.
2021 wurde die demokratiefördernde Ausrichtung des Magazins von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bundesverfassungsgericht mit einer Nominierung für den Preis „WIR IST PLURAL | Preis zur Stärkung der Demokratie“ gewürdigt.

Die Stadtbibliothek informierte auch darüber, dass es von nun an möglich sei, den Bibliotheksausweis über den Online-Katalog „Open“ zu verlängern und dort direkt die Jahresgebühr zu bezahlen ohne in die Bibliothek kommen zu müssen. Auch andere Gebühren könnten bequem online mit den Zahlungsmethoden Sofortüberweisung und Kreditkarte bezahlt werden.