Stadtnachrichten

„Erfüllung der Verpflichtungen“


Wie vom Büro des Technischen Beigeordneten mitgeteilt wurde, sei die Stadt nicht mehr bereit, sich länger von der Deutschen Post bezüglich der fehlenden Postinfrastruktur im Stadtteil Fahrnau vertrösten zu lassen. Der Technische Beigeordnete Thomas Schmitz habe die Deutsche Post sowie die Bundesnetzagentur, als der zuständigen Aufsichtsbehörde in einem Anschreiben dringend dazu aufgefordert, im Sinne des „§ 2 (Qualitätsmerkmale der Briefbeförderung) der Postdienstleistungsverordnung“ zu handeln und für eine stationäre Einrichtung zu sorgen, hieß es.
Auch wenn die Stadtverwaltung formal nicht zuständig sei, stehe man „selbstverständlich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger Schopfheims“ bei den zuständigen Behörden ein.

Hintergrund dieses Streites ist, dass seit der Schließung der Postfiliale in der Fahrnauer Werderstraße im März 2023 keine Nachfolge gefunden werden konnte. Für die von der Post favorisierte Lösung – über einen Partner die Postdienstleistungen vor Ort anzubieten – konnte diese bislang niemanden gewinnen, so die Verlautbarung des Büros des Technischen Beigeordneten. Nun fordere man von der Post, eine eigene Filiale zu eröffnen, um den „Verpflichtungen gegenüber der Bürgerschaft gerecht zu werden“.