Stadtnachrichten

Spielhaus und Klettergerüst eröffnet


Am Dienstag, dem 5. März 2024 stand in Kürnberg im Gewann Bünd die Einweihung des Spielhauses und des Klettergerüstes an. Stolz präsentierte Ortsvorsteher Peter Ulrich der Öffentlichkeit das Ergebnis der Aktion der Dorfgemeinschaft: ein restauriertes Spielhaus und ein nagelneues Klettergerüst.

Bürgermeister Dirk Harscher, Amalia Besada vom Tiefbau und Ortsvorsteher Peter Ulrich

Die Restauration des Spielhauses – das „Häuschen“ war vorher „Statthalterwagen“ – war notwendig geworden, da es „nicht mehr TÜV.-gerecht“ gewesen sei, so Amalia Besada von der Fachgruppe Tiefbau, die seitens der Stadt federführende Organisatorin der Aktion. Das Spielhaus habe man sogar absperren müssen. An mehreren Wochenenden im Herbst 2023 hätten dann Freiwillige aus der Ortschaft in Eigenregie das Spielhaus grundsaniert, berichtete Ortsvorsteher Ulrich. Die Kosten des Materials für das Spielhaus von etwa 2500 € habe die Stadt übernommen. Verwendet habe man unter anderem Douglasien- und Robinienholz.
Punktuell habe man auf die Unterstützung der städtischen Mitarbeiter vom Tiefbau und des Bauhofes zurückgegriffen und über die ganze Zeit habe der extern arbeitende Spielplatz-Prüfer Christian Stratz mit seiner Expertise in Sicherheitsangelegenheiten das Projekt begleitet.

Spielplatz im Gewann Bünd in Kürnberg

Bereits im Sommer 2023 machte sich die Ortschaft daran, ein Klettergerüst aufzubauen – ebenfalls in Eigenleistung. Von Seiten der Künberger Einwohnerschaft sei nicht nur Werkzeug, sondern sogar auch größeres Gerät wie beispielsweise ein Bagger für Aushubarbeiten zu Verfügung gestellt worden. Die Kosten von gut 5000 € seien mit Zuweisungen der Stadt getragen worden, führte Ortsvorsteher Ulrich aus. Die Aktion „Spielplatz“ habe dem Dorf sehr gutgetan, „der Zusammenhalt ist gewachsen, man hat sich untereinander kennengelernt“, so Herr Ulrich. Und auch hier sei die Kooperation mit der Stadt – namentlich Frau Besada vom Tiefbau und TÜV-Prüfer Stratz – reibungslos verlaufen.

Bürgermeister Dirk Harscher lobte die „vorbildliche Leistung des Dorfes“. Besonders dankte er den Eltern, die ehrenamtlich eine enorme Leistung erbracht hätten. Ebenfalls hob der Bürgermeister Frau Besadas organisatorisches Engagement als Zuständige bei der Stadt für die Spielplätze hervor. Der Erfolg dieses Spielplatz-Projektes sei Beweis dafür, dass das Zusammenspiel von Verwaltung und Ortschaft funktioniere. Er wünsche den Kindern viel Spaß auf der Anlage.
Abschließend waren die Erwachsenen zu einem Umtrunk geladen, für die Kinder gab es Stockbrot.