Stadtnachrichten

Feuerwehr Schopfheim in neuem Outfit


Die Feuerwehr Schopfheim hat ein neues Outfit. Mit der neuen Einsatzkleidung wurden alle sieben Abteilungen am Samstag, dem 2. März 2024 gleichzeitig ausgestattet. Dass alle Abteilungen auf einmal die neue Kleidung erhalten, ist ein Novum in der Geschichte der Feuerwehr Schopfheim.

Die Schopfheimer Feuerwehr im neuen Outfit

Notwendig wurde die Anschaffung neuer Einsatzkleidung aus mehreren Gründen. „Zum einen wäre in Kürze die vom Hersteller empfohlene Nutzungsdauer abgelaufen“, erklärte die stellvertretende Kommandantin Julia Blum. „Außerdem werden die Einsatzmittel aufgrund der neuen Hygienevorgaben und -Maßnahmen häufiger gewaschen und haben die maximale Anzahl an Reinigungszyklen erreicht. Auch steigern sich permanent Einsatz- und Übungsaufkommen, was zu einer schnelleren Abnutzung durch die stärkere Beanspruchung führt“.

Geprüft wurden in einem Auswahlverfahren Einsatzjacken und -Hosen von verschiedenen Herstellern auf Belastbarkeit, Anzahl der Reinigungszyklen, Sichtbarkeit der Einsatzkräfte als auch die zulässige Nutzungsdauer. „Aufgrund der Sichtbarkeit und auch des Nachweises der Verschmutzung und damit verbunden der Hygiene fiel die Wahl auf sandfarbene Einsatzkleidung, womit wir unsere Einsatzkräfte sowohl bei nächtlichen Einsätzen als auch bei Einsätzen mit einem hohen Verschmutzungsgrad besser schützen können“, schilderte Blum das Auswahlverfahren.

Die alte Einsatzkleidung kommt künftig zweierlei Verwendungen zugute. „Wir haben Kleidung, die noch nutzbar ist und die entsprechenden Kriterien erfüllt. Diese werden in unser Hygienewechsellager wandern und den Einsatzkräften als Ersatzkleidung während der Reinigung ihrer Kleidung zur Verfügung stehen.“

Die restlichen Kleidungsstücke wandern ebenfalls nicht in den Müll. „Wir freuen uns, damit die Einsatzkräfte in der Ukraine unterstützen zu können und spenden diese“ erklärte der stellvertretende Kommandant Andreas Lenz. Somit können 170 Sätze an Einsatzjacken und Einsatzhosen dort noch für die Einsatzkräfte genutzt werden.