Stadtnachrichten

Online - Wegweiser


Bereits im Dezember 2023 veröffentlichte die Stadt Schopfheim den Online-Wegweiser für Migranten und Migrantinnen auf der städtischen Internetseite. Mit dem neuen Wegweiser möchte man die Menschen, die neu in Schopfheim beziehungsweise aus dem Ausland seien Unterstützung anbieten. Die Gründe könnten, so die Integrationsbeauftragte Souhela Wolter, ganz unterschiedlich sein: Bei Manchen liefe ein Asylantragsverfahren, Andere seien wegen des Berufes oder wegen einer Ausbildung hergekommen. Diesen Menschen wolle man mit dem Online-Wegweiser helfen, sich zurechtzufinden. Für viele Menschen sei eine neue Umgebung, ein neues Land eine Herausforderung. Die Gepflogenheiten seien andere, man beherrschte die Sprache kaum bis gar nicht, ist sozial noch nicht angebunden und auch die Behörden ticken anders, erläutert Wolter die Gründe für die Erstellung des Wegweisers.

Mithilfe des Online-Wegweisers findet man beispielsweise „die wichtigsten Ämter und Behörden in Schopfheim und Umgebung, Beratungsstellen, Ideen und Anlaufstellen für die Freizeitgestaltung sowie Institute für Deutschkurse“. Die Informationen sind in einfacher deutscher Sprache gehalten und übersichtlich gestaltet, beschreibt Souhela Wolter den Online-Wegweiser. Für Fragen kann man sich direkt an die Integrationsbeauftragte der Stadt Schopfheim wenden.

^
Download