Stadtnachrichten

Abteilung Stadt bei 333 Einsätzen gefordert


Am Freitag, dem 12. Januar 2024, blickte die Abteilung Stadt der Feuerwehr Schopfheim auf das vergangene Jahr zurück.

Ehrungen (v.l.)Wolfgang Maier, Christiane Kerscher, Thomas Lenz, Peter Möhrle, Jürgen Kupferschmidt

Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt richtete den Blick nicht nur auf die Vielzahl der Einsätze, sondern auch auf die vielen Ausbildungen, die durchgeführt wurden. So waren insgesamt 333 Einsätze zu bewältigen; bei 2/3 dieser Einsätze handelte es sich um Hilfeleistungseinsätze. Kupferschmidt hob hierbei besonders die Einsätze beim Brand im Amalienweg und beim Bombenfund in Gündenhausen hervor. Insgesamt 31 Kameradinnen und Kameraden konnten im Landkreis und auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal die unterschiedlichsten Lehrgänge erfolgreich besuchen.

Intern wurden insgesamt 22 Zug- und Gruppenübungen durchgeführt. Ergänzt wurden diese noch durch Übungen in den Fachgruppen.

Auch die Kameradschaft kam im Jahr 2023 nicht zu kurz. So wurden unter anderem kameradschaftliche Zusammenkünfte mit den Partnerwehren aus Kems Loechle im Elsass und der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow in Brandenburg gefeiert.

Mit insgsamt 81 aktiven Kameradinnen und Kameraden, 30 Jugendlichen und 12 Kameraden in der Altersabteilung konnte man auf eine schlagfertige Mannschaft blicken.

Schriftführer Bernd Rütschlin blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf die Aktivitäten der Abteilung. So bewirtete man am Fasnachtssonntag, beim Wiesentäler Wasserlauf und bei der Einweihung der neuen Hauptstraße, bei welcher man auch den neuen ELW präsentierte.

Am Motocross wurde eine Brandwache gestellt und im Juni nahm man mit der Drehleiter am Brandschutztag der FFW Schwörstadt, Abteilung Dossenbach teil und führte gemeinsam mit dem DRK eine Schauübung durch.

Im Juli lud die Abteilung Langenau zu ihrem 150-jährigen Jubiläum ein, wo man am Freitag das Festbankett besuchte und am Samstag an den Leistungswettkämpfen mit einer Goldgruppe teilnahm. Bei einem gemeinsamen Fußballturnier mit der Partnerfeuerwehr Kembs Loechle (FR) und den Feuerwehren Niffer (FR) und Kleinkembs (DE) und anschließendem Sommerfest in der Feuerwache wurde die Partnerschaft gepflegt. Man besuchte die Abteilung Gersbach und die Feuerwehr Hausen bei ihren Festen und stellte Fahrzeuge vor. Beim Grümpelschießen konnte der Titel des besten Einzelschützen durch die Abteilung Stadt errungen werden. Das Jahr wurde Ende Dezember mit einem Jahresabschlusshock abgeschlossen.

Rechner Roger Knab verlas seinen Kassenbericht und stellte die Einnahmen und Ausgaben vor und konnte ein leichtes Plus in der Kasse verzeichnen.

Jugendgruppenleiter Frieder Andris berichtetet von 25 Anlässen im vergangenen Jahr. Ein Mitglied wurde in die Aktivwehr übernommen. In drei Altpapiersammlungen wurden über 20 Tonnen Altpapier gesammelt.

Im Frühjahr hatte man einen Berufsfeuerwehrtag veranstaltet. Hier trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppe und verbrachten 24 Stunden auf der Feuerwache, wo Sie verschiedene fiktive Einsatzszenarien abarbeiteten und wie eine echte Berufsfeuerwehr die Zeit verbrachten.

Am 1. Mai wurde in der Feuerwache gewirtet, die Maischenke war sehr gut besucht. Den Beginn der Sommerferien läuteten die Jugendlichen beim Stadtzeltlager der Gesamtwehr in Langenau ein, wo das 2-Jährige Stadtzeltlager stattfand. Im November wurde das Martinsfeuer an der Grundschule in Fahrnau bei regnerischem Wetter ausgerichtet. Am Tag darauf fand eine gemeinsame Baumpflanzaktion mit dem Forst und der Jugendfeuerwehr Maulburg in Langenau statt, wo über 600 neue Bäume gepflanzt wurden.

Peter Maier sprach in seinem Bericht für die Altersmannschaft von sieben Treffen in der Feuerwache, bei der immer wieder einige Alterskameraden zusammentreffen. Bei etlichen Gesprächen über alte Zeiten wird man kulinarisch immer gut von Bernhard Stephanny versorgt und man erfährt dabei auch viele Neuigkeiten im Bereich der Feuerwehr beispielsweise zu Fahrzeugen, Planungen etc. Er bedankte sich insbesondere bei Bernhard Stephanny für seinen unermüdlichen Einsatz und freute sich sehr, dass auch die aktiven Kameraden auf die Alterskameraden zugehen und sich gerne an den Gesprächen beteiligen.

Kommandant Steffen Hofmann dankte der Abteilung Stadt für die Zusammenarbeit und das Engagement und ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Er gab Ausblicke auf das kommende Jahr; es stünden an: die Anschaffung neuer Einsatzkleidung für die Gesamtwehr mit Auslieferung im ersten Quartal, die Auslieferung des neuen HLF 20 für die Abteilung Stadt, die Ausschreibung eines Wechselladerfahrzeuges samt Abrollbehälter Wasser/Schaum und die Fertigstellung des Feuerwehrbedarfsplans und der damit verbundenen Neustrukturierung der Feuerwehr Schopfheim und die Sicherstellung der Einsatzfähigkeit in der Zukunft.

Ehrungen und Verabschiedung:

  • Übergang Altersmannschaft: Michael Schwald
  • 20 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Lenz und Peter Möhrle
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Christiane Kerscher und Wolfgang Maier

Verabschiedung (v.l.) Thomas Lenz, Michael Schwald, Jürgen Kupferschmidt