Stadtnachrichten

Abteilung Raitbach blickt auf erfolgreiches Jahr zurück


An der Abteilungsversammlung vom 5. Januar 2024 konnte Abteilungskommandant Michael Lüttner auf ein aufregendes Jahr zurückblicken.

Neben zahlreichen und abwechslungsreichen Übungen gab es insgesamt neun Einsätze zu bewältigen. Unter anderem zwei kleine Flächenbrände und ein Fahrzeugbrand mussten gelöscht werden.

Die Jugendgruppe konnte vier neue Mitglieder gewinnen, jedoch haben auch drei Mitglieder den Dienst quittiert, womit die Jugendgruppe aktuell aus zehn Jugendlichen besteht. In den letzten Jahren konnte eine leicht steigende Mitgliederzahl in der Jugendgruppe verzeichnet werden, was positiv für die Entwicklung der Feuerwehr ist. Auch die Einsatzabteilung konnte zwei neue Kräfte gewinnen.

Im vergangenen Jahr konnte man wieder das Scheibenfeuer und den Maihock veranstalten, welche beide gut besucht waren.

Lüttner bedankte sich vor allem bei Rainer Grether, der nach 45 Dienstjahren in die Altersmannschaft wechselt.

Julia Blum, stellvertretende Feuerwehrkommandantin, dankte den Kräften für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Mit Blick auf die Zukunft schaue sie zuversichtlich auf die Feuerwehr. Man müsse nun noch stärker zusammenwachsen, um die kommenden Projekte wie Bedarfsplan und Neubeschaffungen gemeinsam anzugehen. Bezogen auf den Bedarfsplan dankte sie für die konstruktiven Diskussionen und kündigte die Erstellung kleiner Projektgruppen an.

Wahlen:

  • Matthias Denner wurde zum stellvertretenden Jugendgruppenleiter gewählt.
  • Als Kassenprüfer wurde Andreas Keller im Amt bestätigt.