Stadtnachrichten

Neues Übungskonzept soll verfeinert werden


In der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Schopfheim Abteilung Gersbach zeigte sich Abteilungskommandant Benjamin Ühlin zufrieden mit dem in 2023 eingeführten Übungskonzept. Im neuen Jahr soll diesem der Feinschliff verpasst werden.

Abteilungskommandant Benjamin Ühlin (rechts), Stellvertreter Stefan Blum (links) mit den abgebenden Funktionsträgern Dieter Deiß (2.v.r.), Thomas Ühlin (3.v.l.) und Julia Blum (2.v.l.) sowie den neuen Ehrenmitgliedern Michael Kaiser (3.v.l.) und Reinhol

Ühlin ließ auch das Übungsjahr nochmals Revue passieren, welches neben zahlreichen Gruppen- und Zugübungen auch mehrere Übungstage für unterschiedlichste Gruppen enthielt. Die Abschlussübung fand 2023 verhältnismäßig spät statt, was zu einer Übung zum Thema „Anlegen von Schneeketten an der Einsatzstelle“ führte, geschuldet dem Wintereinbruch im Übungsort Fetzenbach.

Die Kameradschaftspflege kam auch nicht zu kurz. Man besuchte die Kameraden in Regendorf (Bayern) und Walldorf. Letztere kamen zu ihrem traditionellen Besuch im Juli nach Gersbach. Im Oktober veranstaltete man für Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung samt Partner und Kinder, für die Jugendgruppe und die Witwen verstorbener Kameraden einen gemeinsamen Brunch im Feuerwehrhaus.

Vier Kameraden wurden in 2023 für ihren Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille ausgezeichnet.

Ühlin stellte außerdem die Frage: „Quo vadis, Feuerwehr Schofheim?“ Er blickte damit in die Zukunft der Feuerwehr, nachdem intern der Weg für eine Drei-Wachen-Lösung geebnet war und wies darauf hin, dass man sich aber in Gersbach nur aufgrund der topographisch abgelegenen Lage nicht zurücklehnen dürfe. Herr Ühlin sagte: „Auch auf uns werden Veränderungen zukommen. Stillstand ist Rückschritt. Und wir sollten an der Neuausrichtung mitwirken, um nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden“.

Erste Veränderungen werde man bereits im kommenden Jahr mit der Auslieferung der neuen Einsatzkleidung sowie des neuen HLF 20 für die Abteilung Stadt merken, welche die Stationierung des aktuellen Fahrzeugs in Gersbach mit sich bringe.

Jugendgruppenleiterin Julia Blum blickte zufrieden auf das Jahr 2023. Man begann mit einer Weihnachtsbaum-Sammelaktion und nahm am Spiellauf der Jugendfeuerwehr Maulburg teil. Auch nahm man an der ersten Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schopfheim teil.

Vor den Sommerferien verbrachte man vier Tage beim Stadtzeltlager im Löwenzahnstadion in Langenau, an welchem viele tolle Aktivitäten geboten wurden. Zum Jahresabschluss drehte man auf der Kartbahn in Rheinfelden einige heiße Runden, bevor man bei Pizza und Burger das Jahr ausklingen ließ.

Da Blum ihr Amt abgab, wünschte sie allen Jugendlichen für die Zukunft alles Gute und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Schriftführer Marlon Deiß berichtete von den zahlreichen Lehrgängen, die besucht wurden. Insgesamt hatte die Abteilung Gersbach im Jahr 2023 elf Einsätze, bei denen ein tödlicher Waldunfall und ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und zwei Motorrädern besonders hervorstachen. Auch die kameradschaftlichen Aktivitäten wie der Brunch, die Besuche der Partnerwehren, das Grillfest und der Sommerhock wurden nochmals hervorgehoben. Mit 39 Einsatzkräften, elf Jugendlichen und sechs Alterskameraden sei man gut aufgestellt.

Rechner Fabian Blum konnte trotz der vielen Aktivitäten ein Plus in der Kasse verzeichnen.

Bei den Grußworten dankte der stellvertretende Ortsvorsteher Fabian Blum im Namen des Ortschaftsrates für die ehrenamtliche Tätigkeit und wünschte „immer gutes Gelingen und eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen“.

Christian Zimmermann, Vorstand des DRK Gersbach, dankte für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Kommandant Steffen Hofmann blickte auf ein einsatzreiches Jahr der Feuerwehr Schopfheim zurück. Doch auch er legte den Schwerpunkt seiner Rede auf die Zukunft der Wehr. Neben den anstehenden Fahrzeugbeschaffungen sehe er die Umsetzung des Bedarfsplanes im Vordergrund. Man müsse nun „in diesem langen Prozess miteinander noch stärker werden“. Mit dem Erstellung einer neuen Organisationsstruktur und der Einrichtung kleiner Projektgruppen werde man das Projekt Zukunft gemeinsam angehen. Er dankte auch für die Arbeit der Abteilung im vergangenen Jahr.

Wahlen:

  • Wiedergewählt wurde der stellvertretende Abteilungskommandant Stefan Blum.
  • Neuer Jugendgruppenleiter ist Florian Streich.
  • Den Abteilungsausschuss bilden künftig David Deiß, Markus Philipp, Tom Schmid, Martin Ühlin, Hans Georg Weniger und Thomas Weniger.

Ehrungen:

  • Verabschiedet aus ihren Ämtern wurden Dieter Deiß (23 Jahre Abteilungsausschuss), Thomas Ühlin (28 Jahre Abteilungsausschuss) und Julia Blum (acht Jahre Jugendgruppenleiterin)
  • Für 40-jährigen Dienst in der Abteilung Gersbach wurden Reinhold Deiß und Michael Kaiser zu Ehrenmitgliedern der Abteilung ernannt.

die Neugewählten (von links): Stefan Blum (stellv. Abteilungskommandant), David Deiß, Tom Schmid (beide Abteilungsausschuss), Florian Streich (Jugendgruppenleiter), Hans Georg Weniger, Thomas Weniger, Martin Ühlin (alle Abteilungsausschuss) mit Abteilun