Stadtnachrichten

Jahresbericht 2023


Aufwärtstrend setzt sich fort

Wie die Leiterin der Stadtbibliothek Katja Benkler am 10.01.2024 mitteilte, habe die Stadtbibliothek zum zweiten Mal in Folge ihre Ausleihzahlen steigern können. Diese betrügen für 2023 129.395 und wiesen damit im Vergleich zu 113.120 im Vorjahr eine Steigerung von 14,39 Prozent auf.
Besonders offensichtlich ist der Anstieg im Kinder- und Jugendbereich. Dort konnte dieses Jahr ein Spitzenwert von 44.400 Ausleihen erreicht werden, dieser überträfe sogar die 43.811 Ausleihen des Jahres 2019. Hier werde offensichtlich, dass die Bestandspolitik der letzten Jahre in die richtige Richtung gehe: es werde auf Medienvielfalt und neue attraktive Medien gesetzt, begründet Bibliotheksleiterin Benkler die steigenden Ausleihzahlen. Inzwischen seien beispielsweise 220 Tonies und fast 500 Kinder-DVDs im Bestand, auch könne die Bibliothek inzwischen Bookii-Stifte und -Bücher anbieten.

Die Anzahl der Neuanmeldungen blieb mit 459 fast konstant - 466 waren es im Jahr 2022. Allerdings konnte die Anzahl der aktiven Leser – das sind Leser, die mindestens einmal im Jahr etwas ausleihen, - deutlich von 1650 auf 1876 gesteigert werden. Außerdem sei nicht nur die Anzahl der Ausleihen ein Indikator für die Attraktivität der Bibliothek, sondern auch die Anzahl der Besuche. Diese hätten um ca. 35 Prozent auf 29.530 zugenommen. Die Bibliothek werde nicht nur als „Buchmagazin“ wahrgenommen, sondern sei auch ein Ort des Verweilens, des Informierens, des Sich-Bildens, erläuterte Frau Benkler diesen statistischen Wert.

Medienangebot in der Stadtbibliothek

Die Bestandsgröße der physischen Medien (Medien, die direkt in der Bibliothek nutzbar sind) habe man um ca. 1000 Medieneinheiten auf 40.697 reduziert, dies bewirke einen besser genutzten Bestand. Es wurden mehrere tausend Medien aussortiert, gleichzeitig sei auch fast die gleiche Anzahl wieder nachgekauft worden, so Frau Benkler. Größten Wert werde auf die Aktualität des Bestandes gelegt, Bestseller seien oftmals schon zum Erscheinungstermin verfügbar, damit diese schnellstmöglich zum Ausleihen angeboten werden könnten.

Die Stadtbibliothek habe auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagiert und habe inzwischen das Streamingangebot „Filmfriend“ in ihr Portfolio aufgenommen. Kundinnen und Kunden können kostenlos aus mehr als 2.000 Filmen und 120 Serien auswählen - mit Suchfunktionen und sorgsam kuratierten Themen-Kollektionen als inspirierende Orientierungshilfen.

Auch weiterhin werde der „Brockhaus online“ zu Verfügung gestellt. Dieser biete -anders als beispielsweise Wikipedia - redaktionell aufbereitete Inhalte für Schüler und Erwachsene an. Die Onleihe Dreiländereck komplettiere das digitale Angebot der Stadtbibliothek, führte Frau Benkler aus. Hier können momentan 14.472 E-Books und E-Audios heruntergeladen werden. Alle digitalen Angebote sind kostenlos für Kundinnen und Kunden mit einem gültigen Ausweis nutzbar.

Veranstaltungen

Von immenser Wichtigkeit sei, ein ansprechendes Veranstaltungsangebot bereitzustellen. Dies konnte im Jahr 2023 deutlich erweitert werden. Erstmals konnte 2023 zwei große Flohmärkte angeboten werden, die sich beide als Publikumsmagnete und somit als große Erfolge erwiesen. So konnte der Kultur-Standort Bibliothek auch noch potenziell neuen Kundinnen und Kunden nahegebracht werden.

Darüber hinaus habe man letztes Jahr drei Lesungen für Erwachsene veranstaltet. Außerdem sei erfolgreich die Lesereihe „Vorlesen mit dem Kamishibai“ eingeführt worden. Diese sei für Kinder im Alter von 4 - 8 Jahren konzipiert. Einmal im Monat (außer in den Sommermonaten) werde eine Geschichte mit dem Kamishibai vorgelesen, stellte Frau Benkler die Veranstaltungsreihe vor. Diese Lesungen erfreuten sich hoher Beliebtheit, 275 Kinder hatten den Geschichten gelauscht und konnten so für das Lesen begeistert werden.

Im Jahre 2023 konnten 29 Klassenführungen für Schulen und Kindergärten angeboten werden, deutlich mehr als die zahlenmäßig drei im Jahr vorher. Zum ersten Mal gab es gezielt ein Angebot nur für Kindergärten: Die Geschichte „Pippilothek“ wurde mit dem Kamishibai vorgelesen - den Kindern konnten so auf spielerische Weise die Abläufe in einer Bibliothek erklärt werden.

Zum bereits dritten Mal konnte in den Sommerferien „Heiß auf Lesen“ durchgeführt werden. Registriert im „Sommerleseclub“ machten 56 Teilnehmende dieses Jahr mit und lasen 420 Bücher. Bei der Abschlussveranstaltung begeisterte eine Clownin die Kinder mit einem kleinen Programm und es wurden Urkunden und Preise überreicht.