Stadtnachrichten

Enkensteiner „Vollsperrung-Debatte“


Nachdem in der Gemeinderatssitzung vergangene Woche massiv Kritik an dem Absperrungskonzept an der Baustelle für den Hochwasserschutz in Enkenstein von Seiten der betroffenen Enkensteiner geäußert worden war, hatte Bürgermeister Dirk Harscher versprochen, er werde sich am kommenden Montag [20.11.2023] beim Baustellen-Jour fixe ein Bild von der Lage machen.

Die Begehung vor Ort habe ergeben, so Herr Harscher in einer Stellungnahme am heutigen Montag, dass eine Öffnung der Sperrung außerhalb der Arbeitszeiten am Hochwasserschutz nicht möglich ist. Gegenwärtig sei man im Plan, so dass man ab etwa den 3. Advent die in Rede stehende Kreuzung Landstraße L139 und Kreisstraße K6348 mittels Ampelschaltung wieder öffnen könne. Bis dahin bleibe die Sperrung bestehen.

Eine Unwägbarkeit müsse man sich aber vergegenwärtigen, sagte Remko Brouwer von der federführenden Fachgruppe Tiefbau: Der Fortschritt der Bauarbeiten hänge auch am Wetter: Bei Frost ist mit Verzögerungen zu rechnen. Vorab sei schon jetzt mitgeteilt, so Herr Brouwer, dass im 2. Quartal 2024 eine erneute, kurzzeitige Sperrung wegen dann noch ausstehender Restarbeiten anstehe.