Stadtnachrichten

Schopfheimer Filmgespräch zum Thema Handwerk


„Handwerk hat goldenen Boden“, so das Sprichwort – dennoch hat das Handwerk schon seit geraumer Zeit mit einem enormen Nachwuchsmangel zu kämpfen.
Aktuellste Meldungen sprechen von 40.000 offenen Lehrstellen. Laut Handwerkspräsident Jörg Dittrich ist einer der Gründe dafür die hohe Quote der Schulabbrecher*innen. Ob es dafür noch weitere Gründe gibt, und wie das Handwerk wieder attraktiver werden kann, darum geht es im Schopfheimer Filmgespräch am kommenden Mittwoch in der Kulturfabrik.

Dieses findet am 24.05.2023 um 19:00 Uhr im Kulturcafé statt.

Auf Einladung der Volkshochschule zeigt der Schopfheimer Filmemacher Jochen Loebbert seine für den SWR produzierte Dokumentation „Handwerkskunst!: Wie man ein Blockhaus baut.“ Zum Gespräch eingeladen sind Gernot Bürkle, Berufsschullehrer und Fachbereichsleiter Holz an der Gewerbeschule Schopfheim, Janis Wisniewski, Zimmerermeister, und Luis Votel, Zimmerergeselle, Firma Eichin Holzbau, Schopfheim. Die Fragen stellen Jochen Loebbert und vhs-Leiterin Katrin Nuiro sowie das Publikum.

Der Eintritt ist frei.

__________________________________________

Detailansicht der VHS zur Veranstaltung "Schopfheimer Filmgespräch: Das Handwerk"