Veranstaltung

Der Wode jagt durch Schopfheim

Der Wode und die heiligen Rauhnächte (c) Klaus Millmeier
So., 5. Januar 2020
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die heiligen Rauhnächte - Erlebnisführung zu Brauchtum, Rieten und Aberglaube
^
Beschreibung
Am Sonntag, 5. Januar 2020 findet in Schopfheim eine Rauhnachtführung statt. Im Rahmen der ca. zweistündigen Führung lässt der Gästeführer und Schauspieler Klaus Millmeier alte Bräuche und Rieten wieder aufleben.   
 
Durch die Lüfte braust die stürmische Jagd, angeführt vom Woden, dem wilden Jäger, und dringt in die Häuser, wenn Türen und Fenster nicht gut verschlossen sind. Versunkene Schätze steigen empor, Zwerge kommen zu Besuch und müssen bewirtet werden. Fremden Menschen und Tieren ist in dieser Zeit nicht zu trauen, weil die Hexen oft ihre Gestalt annehmen. Der Schauspieler Klaus Millmeier wird am Donnerstag, 3. Januar in seiner Rolle als der Wode in Schopfheim die alten Bräuche und Rieten aufleben lassen. Die Stadt wird an diesem Abend zur Freilichtbühne.
 
Die Kelten hinterließen in der Region tiefe Spuren. Viele Mythen und Geschichten gibt es von den Rauhnächten oder den Zwölften, wie die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig bei den Kelten auch genannt wurde. Es war eine Zeit der Geister und Seelen. Vielfältiges Brauchtum, Orakel, Magie und Aberglaube ranken sich um diese Tage und Nächte. Die Zeit der Sonnenwende hat die Menschheit schon immer beeindruckt und beschäftigt. Schon die Kelten feierten die Wintersonnenwende als die Geburt der Sonne. Diese Zeiten des Wechsels sind geprägt vom Kampf des Lichts mit der Finsternis, des Guten mit dem Bösen.
^
Veranstaltungsort
Innenstadt Schopfheim
Hauptstraße
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
^
Treffpunkt
Treffpunkt ist beim Scala-Kino.
^
Kosten
Die Veranstaltung kostet 22 Euro pro Person.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Original Landreisen AG, Tel.: 0761 88 79 311 0
www.original-landreisen.de
^
Hinweise
  • Online-Kartenbestellung www.reservix.de
^
Veranstalter
Original Landreisen AG
Wiesentalstraße 5
79115 Freiburg
Telefon: +49 (0) 76 1 / 88 79 311 6
Telefax: +49 (0) 76 1 / 88 79 311 88
www.original-landreisen.de
joerg.maier(at)original-landreisen.de
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken