Veranstaltung

Stadtführung

Lenk Plastik (c) Stadt Schopfheim - Spiel
Sa., 30. September 2023
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

„Badische Revolution“
^
Beschreibung

Stadtführung „Schopfheim anno 1848/49:
Berührungen der Schopfheimer mit der Badischen Revolution“

Am 18. April 1848 kam der badische Revolutionär Friedrich Hecker mit seinen Männern auf seinem Zug nach Karlsruhe in Schopfheim an. Er hoffte auch hier Weitere Gefolgsleute für seine Sache, d.h. den Umsturz der großherzoglichen Regierung und Schaffung einer gesamtdeutschen Demokratie, zu finden. Am 19. April zog er weiter. Die Badische Revolution von 1848/49 war zwar insgesamt gescheitert, doch auch die Schopfheimer erlebten sie hautnah mit. Was in jenen  aufregenden Tagen in der Stadt passiert war und wo möchte dieser Rundgang in Erinnerung rufen, im Gedenken an alle damaligen Schopfheimer und ihren Bürgermeister, der die Stadt klug und mutig durch jene sehr schwierige Zeit unbeschadet hindurchgeführt hatte.

Leitung: Dr. Ulla K. Schmid

^
Veranstaltungsort
Altstadt Schopfheim
Wallstraße
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
^
Treffpunkt

Museum, Wallstraße 10

^
Kosten

Gebühr: 6,00 Euro pro Person

^
Hinweise

Leitung: Dr. Ulla K. Schmid


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken