Veranstaltung

Klassik im Krafft-Areal - Konzerte 2023

Klassik im Krafft Areal (c) Klassik im Krafft Areal
Sa., 16. Dezember 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Suk, Mendelssohn und Beethoven bei „Klassik im Krafft-Areal“

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, eines der ganz wenigen Full-Time-Kammerorchester, ist unter der Leitung von Aurélien Bello am Samstag, den 16. 12. 2023, um 19.00 Uhr bei „Klassik im Krafft-Areal“ in Schopfheim-Fahrnau zu hören. Das Programm wird eröffnet mit der „Meditation über den altböhmischen Choral ‚Sankt Wenceslas‘ op 35a“ des tschechischen Komponisten Josef Suk. Es folgt, bearbeitet für Streichorchester, das „Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 g-Moll op.25“ von Felix Mendelssohn Bartholdy mit der schweizerisch-ungarischen Pianistin Andrea Kauten. Nach der Pause gibt es dann Ludwig van Beethovens „Streichquartett Nr. 16 in F-Dur op. 135“ in einer Bearbeitung für Streichorchester. Opus 135 ist das letzte Streichquartett und zugleich das letzte vollständige Werk, das Ludwig van Beethoven komponierte. Berühmt ist insbesondere der 4. Satz des Quartetts mit der Überschrift „Der schwer gefasste Entschluss“.

Ein frischer und packender musikalischer Zugriff und stilistische Vielfalt gelten als Erkennungszeichen des mit vierzehn Musikern besetzten Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. In jüngerer Zeit musizierte das Ensemble mit international bekannten Solisten wie Mischa Maisky, Cyprien Katsaris, Christian Tetzlaff oder Lars Vogt und gastierte in Europa (Festival Prager Frühling, Schleswig-Holstein-Musikfestival, Schwetzinger Festspiele, Sala Verdi Mailand, Auditorio Nacional Madrid, Berliner Philharmonie), in den USA und in Japan.

Aurélien Bello, 1980 in Frankreich geboren, dirigierte bereits namhafte Klangkörper, u. a. das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und das Konzerthausorchester Berlin. Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim verbindet ihn eine längere Zusammenarbeit. Aurélien Bello komponiert auch. Neben seinem Orchesterwerk „Eine kurze Geschichte der Zeit“ nach Stephen Hawking komponierte er zwei Opern für die Musikakademie Rheinsberg und die Kinderoper „Der Kleine und Otello“ nach Motiven von Verdi, die von den Berliner Philharmonikern uraufgeführt wurde.

Die Pianistin Andrea Kauten, ausgebildet in Basel und an der Franz Liszt-Akademie in Budapest, veröffentlichte 2019 zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim die CD „Clara Schumann & Zeitgenossen“. Erst seit wenigen Tagen auf dem Markt: „Brahms The Piano Concertos“ mit Andrea Kauten und der Württembergischen

Weitere Informationen und den Programmzettel zum Herunterladen gibt es im Internet unter www.klassik-im-krafft-areal.de.

^
Veranstaltungsort
Krafft-Areal
Hauptstraße 267
79650 Schopfheim
^
Kosten

Liebe Musikfreunde, bei den Stiftungskonzerten wird kein Eintritt genommen. Wir bitten Sie jedoch, einen angemessenen Beitrag in die beim Ausgang aufgestellte Kasse einzulegen. – Danke.

Helfen Sie mit Ihrem Gönnerbeitrag, die Stiftungskonzerte in ihrer jetzigen Form weiterzuführen.

Anneliese Benner-Krafft-Stiftung
Hauptstraße 267
79650 Schopfheim

Sparkasse Wiesental

BIC: SOLADES1SFH

IBAN: DE12683515570003336930

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Anneliese Benner-Krafft-Stiftung
»Klassik im Krafft-Areal«
Hauptstraße 267
79650 Schopfheim
Künstlerische Leitung: andrea.kauten(at)klassik-im-krafft-areal.de
Öffentlichkeitsarbeit: werner.geigle(at)klassik-im-krafft-areal.de
home: http://www.klassik-im
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Klassik im Krafft-Areal (c) Klassik im Krafft-Areal (PDF)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken