Veranstaltung

Klassik im Krafft-Areal

Jermaine Sprosse, Musiker (c) Lucian Hunziker im Mai 2016
Sa., 31. Oktober 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Duoabend mit
Jermaine Sprosse, Cembalo und
Ilia Korol, Barockgeige
^
Beschreibung
Ilia Korol und Jermaine Sprosse  „Klassik im Krafft-Areal“
 
Mit dem Barockgeiger Ilia Korol und dem Cembalisten Jermaine Sprosse stellen sich am Samstag, den 31. Oktober 2020, um 19.00 Uhr zwei renommierte Spezialisten für alte Musik zum ersten Mal in Schopfheim-Fahrnau vor. Auf dem Programm stehen Werke von Nicola Matteis, William Babell, Georg Friedrich Händel (Sonate für Violine und Cembalo op. 1/13 D-Dur), Francesco Geminiani (Sonata für Violine und Cembalo op. IV/8 d-Moll) und Carl Philipp Emanuel Bach (Sonate für Violine und Cembalo g-Moll H. 542). Außerdem gibt es zwei Soloimprovisationen mit Jermaine Sprosse nach Vorgaben und Anregungen der Zuhörer.
 
Ilia Korol spielte bei Musica Antiqua Köln, ist Konzertmeister des Orchesters Wiener Akademie, von Musica Angelica L.A. (USA), des Bach-Ensembles Joshua Rifkin und außerdem Mitglied des Ensembles Ars Antiqua Austria. 2003 gründete er mit Julia Moretti das Kammerorchester „moderntimes1800“, das er bei der Ruhrtriennale 2005 und 2006 und bei den Salzburger Festspielen 2006 leitete und mit dem er seither auf zahlreichen Festivals und Konzertbühnen im In- und Ausland mit großem Erfolg gastiert. Ilia Korol gibt Meisterkurse, u. a. an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, am Moskauer Konservatorium, beim Innsbrucker Festival der Alten Musik und an der UCLA in Los Angeles.
 
Jermaine Sprosse, herausragender Interpret der Musik von CPE Bach, ist es ein Anliegen, der Literatur des Galanten Zeitalters, vornehmlich der Musik der Bach-Söhne und deren stilistischem Umfeld zu neuem Ruhm zu verhelfen. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Musiker der Improvisation. Neben der hoch gelobten Einspielung des Albums „Im Dienste des Königs“ mit Werken von CPE Bach, legte der Künstler 2017 die CD „Der Clavierpoet“ vor, einer Ersteinspielung von Werken Friedrich Wilhelm Rusts auf einem originalen Hammerflügel von Johann Andreas Stein. Sprosse wirkte als Korrepetitor über mehrere Jahre an der Schola Cantorum Basiliensis. In Meisterkursen gibt er sein Wissen an den musikalischen Nachwuchs weiter.
 
Der Besuch des Konzerts ist nur nach Voranmeldung möglich. Diese erfolgt entweder per e-Mail an die Adresse werner.geigle(at)klassik-im-krafft-areal.de oder telefonisch bei (Werner Geigle) 07622-668124. Bitte von der telefonischen Anmeldung nur Gebrauch machen, falls eine Anmeldung per e-Mail nicht möglich ist. Anmeldeschluss ist am Samstag, den 31. 10. 2020 um 12.00 Uhr. Platzwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Der Saalplan ist über die Homepage erreichbar. Die Stühle in der Fahrnauer Konzerthalle sind so platziert, dass die Abstandsregel während des Konzerts eingehalten werden kann, also keine Maske getragen werden muss. Auf dem Weg zum Platz und beim Verlassen der Halle muss eine Maske getragen werden.
 
Weitere Informationen und den Programmzettel zum Herunterladen gibt es im Internet unter

www.klassik-im-krafft-areal.de.
^
Veranstaltungsort
Krafft-Areal
Hauptstraße 267
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Fahrnau
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Download
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken