Veranstaltung

ADHS/LRS...und nun? - Ist die Reflexintegration eine Möglichkeit? ABGESAGT

VHS Aussenansicht (c) VHS
Mi., 25. März 2020
19:30-21:00 Uhr
ABGESAGT
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Info zum neuen Termin: https://vhs-schopfheim.de/detailansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=75&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7d36fb95ddbfc51ab8afa2cc49bc3b46
^
Beschreibung
Während der Schwangerschaft, der Geburt und in den allerersten Lebensmonaten bewegt sich das Kind mit Hilfe von Reflexen. Diese frühkindlichen Reflexe sind automatisch ablaufende, stereotype Bewegungen. Die frühkindlichen Reflexe reifen während der Schwangerschaft heran und haben damit einen Anteil an der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes bezogen auf den Tonus, die Gleichgewichtsentwicklung und die neuronalen Verknüpfungen.

Bei der Reflexintegration geht man davon aus, dass bestimmte Auffälligkeiten auch darauf zurückzuführen sein können, dass diese Entwicklung von den frühkindlichen Reflexen zu den späteren Fähigkeiten nicht richtig abgeschlossen wurde. Dazu zählen zum Beispiel Konzentrationsprobleme, schlechte Feinmotorik, schlechte Körperwahrnehmung, aber auch Lese- und Rechtschreibschwäche bzw. Dyskalkulie.

Der Vortrag bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die Reflexintegration zu bekommen und der Referentin (ausgebildete Refelxintegrationstrainerin) Fragen zu dieser Technik zu stellen.

Die Volkshochschule bietet die Möglichkeit der Information zu einem Thema, kann aber keine Therapie anbieten!

Referentin: Marion Dürr, Heilpädagogin, zert. Reflexintegrationstrainerin
^
Veranstaltungsort
Kulturfabrik
Johann-Karl-Grether-Straße 2, 79650 Schopfheim
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
^
Kosten
Gebühr: 7,00 €
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken