Veranstaltung

Big Daddy Wilson

Big Daddy Wilson (c) T. Gardner
So, 20. Oktober 2019
20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Konzert
^
Beschreibung
Big Daddy Wilson

25 Jahre hat Big Daddy Wilson die Welt bereist und seine Liebe zum Blues mit den Menschen überall auf der Welt geteilt.

2018 ging er auf Jubiläumstour und beeindruckte die Fans in ganz Europa mit einer energiegeladenen Bühnenshow. Die „Deep in my Soul“ Tour 2019 wird eine intime und intensive Show werden, denn er nimmt uns mit auf eine Reise in sein Herz und seine Seele. Er nimmt uns mit über den großen Teich, an den singenden Fluß in Muscle Shoals / Alabama, in das berühmte FAME Studio, wo große Legenden spielten und unvergessliche Aufnahmen von Musikern wie Aretha Franklin, Etta James, Otis Redding, Wilson Picket und vielen mehr entstanden.

Wilson erkundet seine Wurzeln auf seinem neuen Album „Deep In My Soul“. Die Story dahinter beginnt im Mai 2018, als er zunächst nach Memphis reist, um zusammen mit Meister-Gitarristin Laura Chavez und dem erfahrenen Bassisten Dave Smith die Aufnahme vorzubereiten. Im Dezember ist es dann endlich soweit: Wilson fährt mit seiner Studioband nach Stantonville in Tennessee, um mit dem Grammy-prämierten Produzenten Jim Gaines – bekannt durch seine Arbeit mit Carlos Santana und Stevie Ray Vaughan – in dessen Bessie Blue Studios aufzunehmen. Schließlich wird das Album in den ikonischen FAME Studios von MuscleShoals, Alabama, noch verfeinert, wo einst legendäre Aufnahmen von Etta James und Duane Allman zustande kamen. Mit Deep In My Soul schließt sich für Big Daddy Wilson jedenfalls der Kreis seiner Laufbahn als Musiker. „Ich betrachte mein Leben als eine lange Reise.“, sagt er. „Unterwegs habe ich in dieser schönen Musik, die wir Blues nennen, zu mir selbst gefunden. Und jetzt, nach 25 Jahren, bin ich endlich wieder Zuhause angekommen.“ Auf seiner neuen Tour singt er von den tiefsten Gefühlen in seinem Herzen, über Leid und über Freude, über das Leben und die Liebe. Wie wir im Leben durch Liebe weitermachen und daran zusammenwachsen. Big Daddy Wilson wird seine Fans berühren mit einer unglaublichen Show, großen Momenten und einem wunderbaren Abend, der in Erinnerung bleiben wird. Auf seiner aktuellen Tour begleitet ihn seine Band, mit der er bereits im letzten Jahr verschiedenste Preise entgegennehmen durfte – the Goosebumps Brothers. Big Daddy Wilson verspricht mit seiner unglaublich starken Bühnenpräsenz und seiner Ausstrahlung für unvergessliche Abende zu sorgen. hat eine äußerst bemerkenswerte Karriere. Bemerkenswert, weil sie einerseits sehr spät begann und andererseits weil sie nun äußerst steil verläuft.
Seine erste CD veröffentlichte der aus North Carolina stammende Sänger erst im Jahre 2003, damals zusammen mit seinem Duopartner "Doc Fozz", mit dem er unermüdlich tourte. Seine prägnante Stimme, die Bühnenpräsenz und die ausdrucksstarken songs, die oft von selbst-erlebtem berichten waren damals und sind bis heute sein Markenzeichen. Kein Wunder, daß bald der entscheidende Schritt folgte - Thomas Ruf von Ruf-Records erhielt einen Tip von einem Fan und nahm Wilson unter Vertrag. Es erschien die vielbeachtete CD "Love is the key".

Diese wiederum sicherte ihm die Aufmerksamkeit anderer großer Blueslabels und so war sein Wechsel zu Dixiefrog ein folgerichtiger Schritt.
"I'm your man" erschien, vor allem lernte Wislon aber Stars des Dixiefrog-Labels wie Eric Bibb kennen. Eine Freundschaft entstand, und so kam es für das Album "Time" zu einer Zusammenarbeit zwischen Eric Bibb und Big Daddy Wilson.

Mit der CD "Neckbone Stew" kehrte Big Daddy Wilson 2017 zurück zu Rufrecords, wo auch die aktuelle CD "Deep in my soul" 2019 erschien.
Big Daddy Wilson (voc), Cesare Nolli (g), Paolo Legramandi (b), Nik Taccori (dr), Enzo Messina (keys)

2017 Preis der deutschen Schallplattenkritik (Neckbone Stew)
2014 BiG Blues Award – Best Blues Artist "Blues in Germany"- Acoustic
2013 "I’m Your Man" Best Blues Album in Germany
2012 erhielt den Schlüssel der Stadt seines Heimatortes Edenton, North Carolina
2010 1. Platz bei der German Blues Challenge "Best Blues Band.
^
Veranstaltungsort
Kirche St. Agathe
Kirchplatz 1
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Fahrnau
^
Kosten
17 € Vorverkauf
20 € Abemdlasse

Tickets gibts bei Sigrids Bastellädle.


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken