Veranstaltung

100 Jahre Bauhaus

VHS Schopfheim Banner (c) VHS
Mi., 15. Mai 2019
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Architektur und Kunst im Spiegel eines neuen Lebensgefühls
^
Beschreibung
Am Mittwoch, den 15.05.2019 referiert Prof. Fritz Wilhelm an der Volkshochschule Schopfheim über das Bauhaus und seine hundertjährige Geschichte.

Dass in diesem Jahr sowohl viele Volkshochschulen als auch das Bauhaus sowie einige weitere Reformbewegungen ihr hundertjähriges Jubiläum feiern, ist sicherlich kein Zufall. So fügt sich der Vortrag zum Bauhaus in eine Reihe von Veranstaltungen ein, die das Jubiläum der Volkshochschule Schopfheim umrahmen und im kommenden Herbst noch weiter fortgesetzt werden.

Das Bauhaus hatte seine Wurzeln in der englischen Arts-and-Crafts-Bewegung. Es wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar in den Werkbundhäusern des Architekten  Muthesius gegründet. Zurück zum Handwerk und gleichzeitig zur industriellen Produktion war das Credo. Ein neues Lebensgefühl,  wie auch die Erfindung der eigenen Körperkonzepte bis hin zur Erprobung der freien Liebe,  traf im Umfeld des Bauhauses –genau wie in  Dresden bei den „Brücke“ -Malern - den neuen Zeitgeist. Später, als sich bereits in Weimar die braunen Hemden breit machten, siedelte das Bauhaus nach Dessau, um dort die heute berühmten, weißen, kubischen Bauten zu erstellen, die als Symbole für das Bauhaus stehen. Die Vorkurse am Bauhaus und die Textilklassen, die Malerei, die Keramikwerkstätten, die Feste und vieles mehr wurden berühmt.

Der Referent hat 23 Jahre als Professor an der HTG Konstanz Architekturtheorie und Entwerfen gelehrt. Er hatte als Student noch Kontakt zu „Bauhäuslern“ wie Maximilian Debus (einer seiner  Lehrer), Ida Kerkovius , der Künstlerin und Leiterin der Textilklasse im Bauhaus und zu Johannes Itten, dem „Erfinder“ der Farbenlehre. Prof. Fritz Wilhelm lebt und arbeitet als freier Architekt in Lörrach.

Eine Teilnahme am Vortrag ist ohne Anmeldung möglich.
^
Veranstaltungsort
Kulturfabrik
Johann-Karl-Grether-Straße 2, 79650 Schopfheim
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken