Stadtnachrichten

Vorstellung des neuen Schulleiters der Johann-Peter-Hebelschule


Vorstellung des neuen Schulleiters der Johann-Peter-Hebelschule

Am Donnerstag, dem 27. Juli 2023 stellte sich der neue Schulleiter der Johann-Peter-Hebelschule der Schopfheimer Öffentlichkeit vor. Im Beisein von Bürgermeister Dirk Harscher und dem für den Bildungsbereich zuständigen Fachbereichsleiter Bürgerservice und Ordnung Jürgen Sänger fand die Vorstellung des ab 1. August amtierenden Frank Peiszan im Rathaussaal der Stadt vor den Vertretern der Lokalpresse statt.

Neuer Schulleiter Johann-Peter-Hebel Schule

Wiewohl in jungen Jahren mit einer handwerklichen Ausbildung in das Berufsleben gestartet, habe er sich im Zuge seines Zivildienstes, so der 56-jährige Peiszan, ganz neu orientiert – mit dem Ergebnis, dass er ein Studium der Sonderpädagogik in Heidelberg begann und in dem Bereich der Sonderpädagogik seine berufliche Erfüllung fand.
Erste Stationen seines Berufslebens als Pädagoge waren, berichtet Herr Peiszan, in Lörrach die „Tüllinger Höhe“, eine, so das Einrichtungsselbstverständnis, Jugendhilfeeinrichtung der Diakonie mit heilpädagogischen und therapeutischer Angeboten für junge Menschen im schulpflichtigen Alter; darauf habe er an der Karl-Rolfes-Schule in Rheinfelden gearbeitet, welche ein „Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten geistige und körperlich-motorische Entwicklung“ ist.
Über die Rheinfelder Eichendorff-Schule – ebenfalls ein „Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum“ – sei er zur Helen-Keller-Schule nach Maulburg gekommen – auch diese ein „Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum“ -, wo er in der Position des Konrektors 10 Jahre Dienst getan habe. Hier habe er den „sonderpädagogischen Dienst“ geleitet und die nicht zuletzt durch „Corona“ notwendig gewordenen Digitalisierungsmaßnahmen verantwortet.

Als in Schopfheim Ende Februar die Schulleiterstelle an der Johann-Peter-Hebelschule freigeworden sei, habe er die Chance auf die Leitung einer sonderpädagogischen Einrichtung gesehen und sich – mit Erfolg – beworben.

Bürgermeister Dirk Harscher sagte, man freue sich, jemand so Erfahrenen für die Stelle bekommen zu haben. An der Johann-Peter-Hebelschule werde Herr Peiszan von 61 Schülern und einem Kollegium von 16 Lehrkräften erwartet, so Fachbereichsleiter Jürgen Sänger. Einer ganz besonderen Herausforderung müsse sich der neue Schulleiter stellen, so Herr Sänger: Die Schule befindet sich im Umzug