Stadtnachrichten

Verkehrsberuhigte Innenstadt


Die Bepflanzung der Elemente zu einer Verkehrsberuhigten Innenstadt in der Hauptstraße stößt in der Bevölkerung auf großes Interesse. Zahlreiche Anfragen bezgl. Art der Bepflanzung und deren Haltbarkeit erreichen aktuell die Stadtverwaltung. Remko Brouwer von der zuständigen Fachgruppe Tiefbau sowie Ane Nieschling vom beauftragten Landschaftsarchitekturbüro freisign aus Freiburg informieren gemeinsam über Auswahl der Bepflanzung.

Bei der Auswahl geeigneter Vegetation stand die Laufzeit der temporären Maßnahme zur Verkehrsberuhigung von ca. 10 Jahren im Vordergrund. Gesucht waren Bäume, die schnell wachsen und wenig Ansprüche an ihren Standort haben. Dafür eignen sich sog. Pionierbäume, die sich genau mit diesen Eigenschaften auszeichnen. Das Vorbild ist die Natur und der Blick in den umgebenden Schwarzwald. Hier findet man z.B. Birken, Zitterpappeln und Weiden. Das Konzept sieht also vor, ein kleines Stück Natur mit der temporären Maßnahme in der Innenstadt zu implementieren, erläutern beide. „Ebenso war es uns wichtig eine starke Geste zu erzeugen, die im Straßenraum gut sichtbar ist und sich von den Autos abhebt“, erklärt Nieschling.

Remko Brouwer von der Stadtverwaltung informiert indes, dass die Bäume im Anschluss an ihren Einsatz in der Hauptstraße, in ca. 10 Jahren, ausgepflanzt und an anderer Stelle wieder eingepflanzt werden können.