Stadtnachrichten

Leitbild der Stadt Schopfheim


Bereits sieben Jahre liegt der richtungsweisende Beschluss des Gemeinderats zurück, ein Leitbild für Schopfheim und seine Ortsteile Eichen, Enkenstein, Fahrnau, Gersbach, Kürnberg, Langenau, Raitbach und Wiechs zu erstellen. Nach einem intensiven Prozess mit lokalen Agendagruppen, Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat sowie Mitgliedern der Verwaltung wurde am 19. Juni 2017 erstmals das Leitbild für die Stadt Schopfheim beschlossen.

Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Leitbildes hatte sich der Gemeinderat mit dessen Beschluss auferlegt. Die Verwaltung und der Gemeinderat begannen im Jahr 2021 gemeinsam das Leitbild zu evaluieren. Neben inhaltlichen Veränderungen, insbesondere in den Zielsetzungen, wurde das Leitbild um das Handlungsfeld „Digitalisierung & Transformation“ ergänzt, um den Entwicklungen der letzten Jahre gerecht werden zu können.

Am 07. November 2022 wurde das überarbeitete Leitbild durch den Gemeinderat beschlossen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden, Vereinen, dem Gemeinderat und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Schopfheim stellt man sich auch weiterhin den Herausforderungen des Leitbildes im Sinne der Vision „Schopfheim – lebenswert und zukunftsorientiert“.

^
Download