Stadtnachrichten

Zertifikat „Gute Qualität“


Daniela Seehöfer, Leiterin der Kita Wiechs und ihr Team freuen sich über die positive Bewertung durch das Institut TopKita aus Stuttgart. Überreicht wurde das Zertifikat am 21. Dezember von Fachgruppenleiter Patrik Bender.

Das Team der Kita Wiechs: In der Mitte übergibt Patrik Bender das Zertifikat an Daniela Seehöfer

Das Ergebnis macht die gute Qualität der städtischen Einrichtung transparent. Eine Online-Elternbefragung, eine umfassende Selbstbewertung sowie eine gründliche Überprüfung durch externe Fachleute in der Kita kommen zu einem übereinstimmend positiven Ergebnis. Die Einrichtung bietet somit Pädagogik auf hohem Niveau. Die Zertifizierung war kostenlos, und wurde über das Förderprogramm der SPARDA-Stiftung finanziert. Das Zertifikat ist ein Jahr gültig und soll im Herbst 2023 erneuert werden.

Besonders zeichnete sich die Einrichtung durch eine hohe Interaktionsqualität aus. Auch der Leitungs- und organisatorische Bereich wurde gut bewertet. Potential sieht das Institut z.B. beim Umgang mit digitalen Medien.

Um genau solche Potentiale zu erkennen und sich qualitativ weiterzuentwickeln, hat die Kita Wiechs an der Zertifizierung teilgenommen. „Wir möchten wissen, wo wir qualitativ stehen und was wir eventuell noch besser machen können. Der Audit-Bericht mit den Ergebnissen und Verbesserungsvorschlägen bietet nun eine gute Grundlage und Orientierung dazu.“, erklärt Patrik Bender.

Aktuell betreut die Kita Wiechs mit 9 Erzieher*innen 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis 6 Jahren. Weitere Informationen und Kontaktdaten über die Betreuungseinrichtungen in Schopfheim finden Sie auf www.schopfheim.de/kindergarten.