Stadtnachrichten

Althandys


116 Handys wurden bei der Handysammlung im Rahmen der Nachhaltigkeitstage bei der Stadtverwaltung gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2022 konnten von Ende September bis Anfang Oktober im Stadtbüro nicht mehr benötigte Althandys abgegeben werden. Die Althandys werden an ein dafür spezialisiertes Recyclingunternehmen geschickt, so dass die Rohstoffe der Wiederverwertung zugeführt werden können.

Handysammelbox

Klimaschutzbeauftragte Delia Kuhnert gab nun das Ergebnis der diesjährigen Sammlung bekannt: 116 Handys sind gesammelt worden, wovon 6 noch so funktionsfähig waren, dass sie nach einer gründlicher Datenlöschung für eine Weiternutzung aufbereitet werden konnten. Aus den übrigen Handys wurden wertvolle Rohstoffe wiedergewonnen: 1377g Kupfer, 22,95g Silber und 3,825g Gold lautet die Bilanz.

Die Firma Telekom, die Kooperationspartner der Sammlung ist erklärt, dass 60% der in einem Mobiltelefon eingesetzten Materialien ein weiteres Mal als recycelte Metalle oder zur Energieerzeugung wiederverwendet werden können.

Die Stadt Schopfheim bedankt sich bei den Teilnehmenden an der Sammelaktion, denn jede Wiederverwendung von Materialen und Rohstoffen schont Ressourcen und entlastet das Klima.

Wer nicht auf die nächste Handysammlung im Rahmen der Nachhaltigkeitstage im Jahr 2023 warten möchte, hat demnächst die Möglichkeit, sein Altgerät jeden Mittwoch von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr in der Hauptstr. 92, anlässlich der digitalen Sprechstunde in Schärers Au, abzugeben.