Stadtnachrichten

Förderprojekt


Der Zweckverband Wasserversorgung (ZW) Dinkelberg betreibt das Wasserwerk Herzenau in Maulburg. Hier wird das Rohwasser aus Tiefbrunnen aufbereitet und Pumpenanlagen befördern das Wasser in die Versorgungszonen Schopfheim, Maulburg, Langenau und Dinkelberg.
Diese Pumpenanlagen waren schon sehr veraltet und hatten einen sehr hohen Stromverbrauch. Aus diesen Gründen wurden neue Pumpenanlagen für den Bereich Dinkelberg beschafft, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Finanziell unterstützt wurde der ZW Dinkelberg dabei durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative* in Höhe von ca. 59.700 Euro. Die Gesamtkosten betrugen rund 302.500 Euro. Der ZW Dinkelberg trägt diese Maßnahme mit ca. 242.800 Euro.

Abschluss Austausch Pumpensystem (PDF)