Stadtnachrichten

Medienvortrag "Zwischen zwei Welten. Kinder im medialen Zeitalter"


Die Stadt Schopfheim veranstaltet gemeinsam mit der Kindertagesstätte Wiechs am 14. Oktober 2021 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Schopfheim einen Medienvortrag mit dem Titel „Zwischen zwei Welten. Kinder im medialen Zeitalter“.

Astrid und Wilfried Bruening sprechen in dem Vortrag über das aktuelle Medienzeitalter, in dem die Erziehung der Kinder immer herausfordernder wird. Denn diese werden – anders als die Generationen vor ihnen – in zwei verschiedene Welten hineingeboren: die reale Welt und die digitale.

Das Freizeitverhalten sowie die Kommunikation von den Kindern wird schon in einem frühen Alter von Fernsehen, Social-Media-Plattformen, Onlinespielen & Co geprägt. Bei Eltern und Pädagogen kommt daher Zweifel auf, ob dies alles noch gut für die Kinder sei. Die Bedenken sind berechtigt, denn neben den vielen positiven Aspekten bringt die digitale Technik auch negative Begleiterscheinungen mit sich. Diese werden im Rahmen des Vortages aufgezeigt und anhand von folgenden vier Aspekten erläutert: Entwicklung des kindlichen Gehirns, das Lernen zu lernen, wichtige Metakompetenzen sowie das Glückshormon Dopamin.

Die beiden Vortragenden geben den Eltern Tipps an die Hand, wie sie den Erziehungsauftrag so erweitern können, damit sich ihre Kinder zu glücklichen und selbständigen Menschen entwickeln und damit die Herausforderung zwischen dem Erlauben oder Verbieten digitaler Technik meistern können.
Für den Vortrag stehen in der Stadthalle Schopfheim 500 Plätze zur Verfügung.

Der Eintritt liegt bei 5,00 EUR pro Person.

Kartenvorverkauf:
Tourist-Information Schopfheim, Rathaus, Hauptstraße 23.

Abendkasse:
Vor der Veranstaltung in der Stadthalle Schopfheim

Zutrittsbestimmungen:
Es gilt die 3G-Regel. Außerdem besteht während des Vortrages Maskenpflicht.