Stadtnachrichten

Mehr als 60.000 Kilometer


Vom 3. bis 23. Juli 2021 beteiligte sich die Stadt Schopfheim zum 4. Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis.

Gruppenbild der Preisverleihung des Stadtradelns 2021 vor dem Rathaus
Gefahren wurden von 274 Radelnden in 33 Teams insgesamt 62.099 Kilometer. Auf die Gesamtstrecke bezogen bedeutet das eine beachtliche Steigerung um 44% im Vergleich zum Vorjahr! Durch diese Leistung wurden 9 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten vermieden. (Zum Vergleich: 2020 hatten 244 Personen in 20 Teams 43.062 km zurückgelegt.)

Die Siegerehrung und die Verlosung der Fokus-Schopfheim-Gutscheine fanden am Donnerstag, den 5. August 2021 unter großer Beteiligung im Rathaussaal statt.

Ausgezeichnet wurde in drei Kategorien:

Teams mit den meisten Gesamt-Kilometern:

  • 1. Ski-Club Fahrnau: 9472,9 km
  • 2. IG Velo/Schwarzwaldverein: 8725,5 km
  • 3. Diakonisches Werk: 8607,8 km

Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf:

  • 1. GrisuPlus: 595,7 km
  • 2. IG Velo/Schwarzwaldverein: 581,7 km
  • 3. Roche-Radler: 364,5 km

Einzelradelnde mit den meisten Kilometern:

  • 1. Michael Schell: 1295,7 km
  • 2. Levin Berning: 1078,1 km
  • 3. Gerhard Trefzer: 896,7 km

Übrigens waren 9 der Teilnehmenden vom Jahrgang 1950 und älter; 6 Radler:innen vom Jahrgang 2015 und jünger.

Frau Delia Kuhnert und Dirk Harscher bei der Verlosung mit den jüngsten Teilnehmer des Stadtradelns

Auch die Jüngsten mit den Jahrgängen 2015 und jünger bekommen eine kleine Anerkennung. Wem es nicht möglich war, dabei zu sein, wird per E-Mail benachrichtigt.

Für die Standorte der ca. 10 neuen Fahrradstellplätze aus der verlorenen Bürgermeisterwette sind derzeit mehrere Standorte in der Innenstadt in Abklärung. Da zum Teil dadurch auch Pkw-Stellplätze wegfallen, wird es bis zur Aufstellung noch einige Zeit dauern. Bürgermeister Dirk Harscher zeigt sich als fairer Verlierer und freut sich für den deutlich zugenommenen Fahrradverkehr weitere Stellplätze bereitstellen zu können und betont neben Klimaschutz, Spaß und Gesundheitsförderung auch den Beitrag zu mehr nachhaltiger Mobilität durch den Fahrradverkehr.

Das STADTRADELN ist jedoch auch ein Wettbewerb zwischen den Kommunen. Bundesweit liegt Schopfheim derzeit auf dem 577. Platz. Es beteiligten sich bis dato 1.477 Kommunen und 553.996 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt über 112 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Die Aktion läuft noch bis Ende September – das Klima-Bündnis gibt im November das Gesamtergebnis und die Gewinnerkommunen bekannt.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Bürgermeister Harscher bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr tolles Engagement bei der diesjährigen Aktion.