Stadtnachrichten

Vortrag zum Thema Borderline findet in der VHS statt


Borderline "Ich hasse dich - verlass' mich nicht!"- so der Titel des Vortrags des Familientherapeuten Torsten Sochorik, der am Mittwoch, den 16. Juni um 19:00 Uhr im Kulturcafé der Kulturfabrik stattfindet. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Diagnose Persönlichkeitsstörung - Typ Borderline (BPS). Die BPS ist ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen und stark geprägt von deutlicher Impulsivität. In oft nicht nachvollziehbaren Situationen zeigen sich Verhaltensauffälligkeiten, wie verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden, ein Wechsel zwischen Idealisierung und Entwertung, andauernde Instabilität des Selbstbildes und der Selbstwertwahrnehmung. Der Vortrag wendet sich an Menschen, die sich angesprochen fühlen - besonders an Angehörige, Partnerinnen und Partner, an Freunde und Bekannte von Betroffenen aber auch andere Interessierte und geht auch auf die Frage ein, welche Hilfemöglichkeiten sie in Anspruch nehmen können.

Am Ende des Vortrages ist Zeit für Fragen und Anregungen. Aufgrund der aktuellen Corona-Vorgaben müssen alle Teilnehmenden einen tagesaktuellen negativen Testnachweis vorlegen oder den Nachweis über eine vollständige Impfung bzw. über die Genesung von Corona. Im Vortragsraum besteht Maskenpflicht. Die Eintrittsgebühr beträgt 7.00 €.

Um den Vortrag besser planen zu können, werden alle Interessierten gebeten, sich im Vorhinein schriftlich bei der Volkshochschule Schopfheim anzumelden (www.vhs-schopfheim.de).