Stadtnachrichten

Landkreis unterstützt Gewerbe


Gewerbe, die aufgrund des Lock-Downs komplett oder teilweise schließen mussten, können bei der Abfallwirtschaft ab sofort einen Antrag auf Reduzierung der Jahresgebühr stellen

Im Juli hat der Kreistag beschlossen, gewerbliche Abfallgebührenzahler aufgrund der aktuellen Coronasituation zu unterstützen.

Wegen der von Bund und Land beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus konnten zahlreiche Gewerbebetriebe und Institutionen 2020 ihre Unternehmung teilweise überhaupt nicht oder nur eingeschränkt ausüben. Aus diesem Grund setzt der Kreisrat die 20 Mindestleerungen von gewerblichen Großgefäßen (1.100 Liter) für das Jahr 2020 aus.
Ebenso hat der Kreisrat beschlossen, die Jahresgebühr für den Zeitraum einer Corona-bedingten Betriebsstillegung oder eines reduzierten Weiterbetriebs vorübergehend auszusetzten beziehungsweise zu reduzieren.

Für die Antragsstellung sind folgende Kriterien zu beachten: Die Schließung muss innerhalb der Gültigkeit, der für die Branche geltenden Einschränkungen liegen. Die komplette Schließung eines Betriebs kann nicht akzeptiert werden, wenn im Schließungszeitraum regelmäßige Leerungen der Rest- und/ oder Biotonne stattgefunden haben.
Der Antrag findet sich online unter www.abfallwirtschaft-loerrach-landkreis.de/formulare.
Der Beschluss des Kreistags gilt bis zum 30.04.2021. Anträge können bis zum 31.12.2020 gestellt werden. Im Falle einer Reduzierung wird diese im Gebührenbescheid 2021 berücksichtigt.