Stadtnachrichten

Gelungene Integration


Viele Grünanlagen, städtische Flächen, Friedhöfe, Sportplätze und öffentliche Bereiche werden täglich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs gepflegt und gereinigt. Seit 2017 mit dabei: Bahaeddin Mourad, 43 Jahre aus Syrien.

Von links: Markus Behringer, Christian Rümmele, Daniel Zoppke, Michael Reimann (Vorarbeiter), Angela Meier, Achim Bonacker, Bahaeddin Mourad, Stefan Wetzel (Bauhofleiter), Doru Sofronie, Reiner Geiger (Stv.Vorarbeiter)

Ende 2015 kam Bahaeddin Mourad als Flüchtling mit seiner Frau und 3 Kindern über den Weg der Türkei nach Deutschland. Dort wohnte die Familie zuerst für 8 Monate in einem Übergangsheim in Wieden, und durfte sich über weiteren gesunden Familienzuwachs freuen. Allerdings war die Wohnsituation mit 4 Kindern sehr schwierig. Durch Zufall erfuhr Ute Zeh, damalige Ortsvorsteherin von Eichen von der Situation der Familie und nahm Kontakt auf und unterstützte die Familie bei der Wohnungssuche und Behördengängen. So kam es dann auch dazu, dass die Familie im Jahr 2016 in die Wohnung des Alten Rathauses in Eichen einzog, wo die Familie heute noch lebt.

Seit seiner Ankunft in Deutschland hatte sich Bahaeddin Mourad, der seit dem 13. Lebensjahr als Gärtner gearbeitet hat, um eine Arbeitsstelle hier vor Ort bemüht, um seiner Familie in Deutschland ein normales Leben ohne Krieg und Verfolgung zu ermöglichen. Über eine Vermittlungsfirma konnte er im April 2017 ein Praktikum in der Gärtnerei des Eigenbetriebs Bauhofs absolvieren. „Vom ersten Tag an war die fachliche Erfahrung und sein Teamgeist für uns spürbar“, informiert Bauhofleiter Stefan Wetzel. Daraufhin wurde ihm ein unbefristeter Arbeitsvertrag, mit der Auflage den LKW-Führerschein zu machen, angeboten. Sowohl die praktische wie auch die theoretische Prüfung hat er beim ersten Anlauf bestanden. Von den Arbeitskollegen, die ihm an Anfang auch sehr viel unterstützt haben, wird der 43jährige sehr geschätzt, und er ist seit seinem 1. Arbeitstag ein wichtiger Bestandteil des Teams der Gärtnerei. Von seinen Kollegen wird er als offener und interessierter Mensch mit einem tollen Charakter beschrieben.

Seine Freizeit verbringt Bahaeddin Mourad am liebsten mit seiner Familie. Seine Leidenschaft gilt dem Angeln, so möchte er als nächstes auch einen Angelschein erwerben. Alle Kinder gehen mittlerweile in die Schule oder Kita und haben sich bestens integriert. Seine Zukunft sieht er für sich und seine Familie in Deutschland. Das er alles dafür tut, beweist er jeden Tag aufs Neue.