Stadtnachrichten

Betriebsstart des Hubschraubernotlandeplatz


Der neue Hubschraubernotlandeplatz in Schopfheim auf der Wendeanlage am Ende der „Hohe Flum (Stich)Straße“ im Gewerbegebiet „Lus – West“, ist nun fertiggestellt und kann in Betrieb genommen werden. Die Pflasterfläche der Wendeanlage wird als Landebereich genutzt. Mit der Inbetriebnahme der Anlage können die flugtechnischen Voraussetzungen für die Rettungsflüge deutlich verbessert werden. Die Beeinträchtigungen der Wohnbebauung am derzeitigen Standort bei der Hauptfeuerwache in Fahrnau entfallen.

Die Notlandestelle wurde unter Mitwirkung der maßgebenden Behörden, der Flugrettungsgesellschaften, der Anlieger, der Stadt Schopfheim und den Kreiskliniken geplant und ausgeführt. Der Notlandeplatz wird bis zur Fertigstellung des neuen Kreisklinikums und der damit verbundenen Verlagerung des Schopfheimer Krankenhauses bis in ca. 5 Jahren benötigt. Danach soll die Anlage wieder zurückgebaut werden.

Als Starttermin ist der 01.07.2020 um 0:00 Uhr vorgesehen. Ab diesem Zeitpunkt soll für die Verlegungs- und Rettungsflüge von Schopfheim aus der neu von den Kreiskliniken und der Stadt Schopfheim gemeinsam eingerichtete Hubschraubernotlandeplatz genutzt werden. Die Hauptfeuerwache im Stadtteil Fahrnau soll nicht mehr angeflogen werden.

Alle Beteiligten sind bereits über die Fertigstellung der Anlage und den Starttermin informiert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wurde die Alarmierungskette optimiert.