Stadtnachrichten

Coronavirus: Aktueller Stand


Das Landratsamt informiert, dass auch am Montag keine neue Covid-19-Infektion gemeldet wurden. Insgesamt gibt es weiterhin 663 bestätigte Infektionen. (Stand 18. Mai, 16:00 Uhr). Ebenfalls wurden dem Gesundheitsamt keine weiteren Todesfälle gemeldet. Bisher sind im Landkreis 56 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben.

Im Krankenhaus entspannt sich die Lage weiter. Es werden noch drei Covid-19-Patienten behandelt. Derzeit muss kein Patient beatmet werden.

Über das Wochenende wurden keine weiteren Personen aus der Quarantäne entlassen. Aufgrund einer aktuell laufenden Bereinigung der Datenbank für die Genesenen-Statistik wurden 36 Personen aus Pflegeheimen zusätzlich erfasst, die zwischenzeitlich die Isolierstationen ihres Heims gesund verlassen konnten. Die Zahl der gesund entlassenen Personen steigt damit auf insgesamt 527. Vermutlich wird es in den kommenden Tagen noch weitere Nachmeldungen für die Genesenen-Statistik geben.

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) bleibt bei 1,3.

Dem Gesundheitsamt wurden 590 weitere negative Abstrichergebnisse mitgeteilt. 143 davon wurden am Wochenende systematisch in Alten- und Pflegeheimen im Landkreis gemacht. Insgesamt steigt die Zahl der gemeldeten negativen Abstrichergebnisse damit auf 6205.